Wir RADLn in die Kirche
Gemeinsam haben Pfarre Kirchbach und Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach heuer erstmals an der Aktion „Wir RADLn in die Kirche“ teilgenommen.
Diese Aktion wurde am 15. September als Sternfahrt durchgeführt. Von den fünf Dorfkapellen Dörfla, Glatzau, Maierhofen, Zerlach und Ziprein sowie von der Ortschaft Breitenbuch wurde um 09:30 Uhr gestartet. An jedem Treffpunkt wartete ein Rad-Guide, der die Radler sicher zur Pfarrkirche Kirchbach begleitete. Die Begeisterung unter der Bevölkerung war sehr groß – mehr als 100 Radler und E-Biker, darunter viele Jugendliche und Kinder, beteiligten sich an der Sternfahrt zur Kirche.
Die 10-Uhr-Messe war ganz den Themen Schöpfungsverantwortung, Klimaschutz und Radfahren gewidmet. Religionslehrer Mag. Wolfgang Reicht widmete seine Predigt ausführlich diesen Themen und appellierte an die Gottesdienstbesucher, ihr Handeln bewusst in diese Richtung zu ändern – wir wissen alles und müssen jetzt zum Tun übergehen.
Das Schwerpunktthema war natürlich das RADLn: Für viele Wege, die kürzer als 2 km sind, ist gerade das Fahrrad eine gute Alternative für Fahrten zum Einkaufen und auch zum Gottesdienstbesuch. Radfahren bedeutet aber auch, die Landschaft mit all ihren Schönheiten erleben, Menschen begegnen und mit Ihnen ins Gespräch kommen sowie Bewegung in der freien Natur genießen und sich vom Alltagsstress erholen.
Nach der heiligen Messe segnete Pfarrer Mag. Christian Grabner im Kirchhof die Fahrräder und PGR-Vorsitzender Manfred Archan verteilte an die Radfahrer Segnungsplaketten.
Den Abschluss bildete eine Agape, die von Pfarrgemeinderäten gestaltete wurde.
Josef Schuchlenz